DRK Kneipp®Kita "Am Fuchsturm"

DRK Kita "Am Fuchsturm"

Leiterin: Frau Poser Tel: 0365/34022
Ferdinand-Hahn-Straße 1

Wer, wie und wann

Unsere Kindertagesstätte "Am Fuchsturm" befindet sich in Debschwitz unterhalb des Stadtwaldes und des Arminiusparks. In unserem Garten befinden sich drei Spielplätze mit Bäumen, Hecken und Gruppenbeeten.

Für den Spaß beim Spielen sorgen Spielhäuser, Sandkästen mit verstellbarem Sonnenschutz, eine Dschungelbrücke, ein Holzklettergerät, eine Sprühdusche sowie einige Schaukeln. Rückzugsmöglichkeiten bieten unsere Kuschelecken, die Spielhäuser und Hecken.

Ein großzügiges Angebot an Aktionen steht den Kindern zur Verfügung, die in allen Altersgruppen stets lebensbezogen sind und Kreativität und Naturverbundenheit ermöglichen.

Unsere Räumlichkeiten

Helle freundliche Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

Für das leibliche Wohl der Kinder ist ebenfalls bestens gesorgt. Wir achten dabei auf frische, abwechslungsreiche und gesunde Speisen. Unsere Zutaten zur Versorgung beziehen wir vom Catering apetito.

Ihr Kind ist vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt bei uns bestens versorgt. Unsere Gruppengrößen liegen bei den unter 2-jährigen bei bis zu 15 Kindern und im Kindergartenbereich bei bis zu 18 Kindern.

Unser sehr großes und abwechslungsreiches Außengelände bietet den Kindern täglich die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben und die Vielfalt der Natur spielerisch zu entdecken. Die Kinder können bei uns nicht nur fest installierte Spielgeräte nutzen, sie haben auch die Möglichkeit auf großen Wiesenflächen herum zu tollen.

Die allgemeinen Tageszimmer, das Bewegungszimmer und das Kinderkaffee - alle Räume sind kindgerecht und liebevoll eingerichtet.

Unsere Kindertagesstätte
Öffnungszeiten:
werktags: 6.00 - 18.00 Uhr

Ferdinand-Hahn-Straße 1

• diverse Feste
  • bei jedem Wetter im Freien
  • Elternnachmittage mit Eltern und Kindern
  • Wasseranwendungen nach Sebastian Kneipp
  • 1x jährlich Kneipp-Tag
  • 1x jährlich Tag der offenen Tür
  • Kooperation mit dem Schwimmverein Gera e.V.

Anspruch

Unsere Kinder sind kreative Künstler, engagierte Forscher, staunende Entdecker, Ingenieure. Sie lernen im Team zu wirken. Die sollen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ausprobieren und festigen. Das alles geschieht mit Freude, lustvoll und und spielerisch.

In Zusammenarbeit mit allen Erziehungsberechtigten streben wir eine gleichberechtigte und respektvolle Partnerschaft im Dialog an.