DRK Kita "Kinderwelt"

Leiterin:  Frau Schmidt-Kästner

Eiselstraße 139

Über uns

Unser Kindergarten "Kinderwelt" befindet sich in Gera-Lusan, Eiselstr.139, in unmittelbarer Nähe der Straßenbahnlinie 3 - Haltestelle Keplerstraße. Bei uns können bis zu 135 Kinder vom 1.Lebensjahr bis zum Schuleintritt gemeinsam spielen und lernen.

• Wochentags von 6:00 bis 17:00 geöffnet
  • Krippenbetreuung im Alter vom 1. bis zum 2.Lebensjahr
  • Kindergartengruppen für Kinder vom 2.Lebensjahr bis zum Schuleintritt
  • 3500 m² Freifläche
  • traditionsreiche Feste und Feiern
  • auf Anfrage Spielstunden zum Kennenlernen der Einrichtung vor der Eingewöhnung
  • anerkanntes Haus der kleinen Forscher
  • regelmäßige Elternbildungsveranstaltungen

Unsere Räumlichkeiten

Kindgerechte helle Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß zu spielen, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, sich auszuprobieren und gemeinsam zu lernen.

Unsere Angebote und Aktivitäten

• Begleitung der Kinder ab dem 5.Lebensjahr zum Schwimmkurs
  • Ausflüge in den nahegelegenen Stadtwald und in der Umgebung
  • Besuche in der Bücherei und in Museen
  • Lebensbezogene Projekte, gemeinsam mit Eltern und Kindern
  • Gegenseitige Besuche unserer Kinder und den Bewohnern des Geraer HBG Seniorenpflegeheim „Otto Dix“

Bewegung - Natur und frische Luft

Wir legen viel Wert auf tägliche Bewegungsförderung im Freien. Die Kinder können u.a. im großen Sandbereich spielen und bauen, die Experimentier- und Wasserecke nutzen oder mit Kinderfahrzeugen ihr Geschick erproben. In verschiedenen Spiel- und Lernbereichen können Kinder ihrer Kreativität und Fantasie freien Raum lassen.

Haus der kleinen Forscher

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die naturwissenschaftliche Bildung. Seit Juni 2009 sind wir anerkanntes und geprüftes „HAUS DER KLEINEN FORSCHER"

Mit Hilfe einfacher, nachvollziehbarer Experimente wird spielerisch die Begeisterung an naturwissenschaftlichen Phänomenen geweckt. Was ist Luft? Warum ist Wasser nass? Woraus besteht Feuer? Damit stillen wir nicht nur die Neugierde der Kinder, sondern fördern weit umfassender die Lern- und Sozialkompetenz, das Selbstver-trauen und die feinmotorischen Fähigkeiten.

Unser Ziel ist es

1. die kindliche Wahrnehmung gezielt zu schulen und alle Sinne dabei herauszufordern
  2. den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Experimentieren, Staunen und Entdecken zu geben
  3. Wissensdurst zu unterstützen und in einer anregenden Lernumgebung die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit Naturwissenschaften, Technik und Mathematik zu schaffen